Dieser Text ist in leichter Sprache. Im Text stehen Infos über uns und unsere Arbeit.
Die Steuerberatungs-Kanzlei CUDD & NIK hat zwei Inhaber: Thomas Cudd und Sidney Nik.
Beide Inhaber haben den gleichen Beruf. Sie sind Steuer-Berater.
Eine Kanzlei ist eine Art Büro.
Die Inhaber sind die Besitzer des Unternehmens.
Die Steuerberatungs-Kanzlei CUDD & NIK hilft bei Ihren Steuer-Fragen
Steuer-Berater ist ein Beruf. Steuer-Berater helfen Menschen und Unternehmen mit der Steuer. Den Beruf darf man nur machen, wenn man eine schwere Prüfung bestanden hat: die Steuer-Berater-Prüfung.
Der Steuer-Berater hilft Unternehmen auch in anderen Bereichen. Manchmal wird der Chef eines Unternehmens alt oder krank. Dann muss er einen Nachfolger suchen. Dabei kann der Steuer-Berater helfen.
Manchmal geht es einem Unternehmen schlecht. Dann verdient es nicht genug Geld. Der Steuer-Berater kann dann eine Lösung suchen.
Steuer-Berater beraten Unternehmen und Menschen. Dafür verlangen sie Geld. Die Preise dafür nennt man Vergütung. Diese stehen in der Vergütungs-Verordnung.
Der Staat muss viele Dinge zahlen, die für alle Menschen wichtig sind.
Zum Beispiel für:
Darum müssen fast alle Menschen Geld an den Staat zahlen.
Das Geld heißt: Steuern.
Auch ein Unternehmen muss Steuern an den Staat bezahlen.
Das Finanzamt muss über die Steuern informiert werden.
Weil es verschiedene Steuern gibt, müssen Sie dem Finanzamt viele Informationen schicken.
Zum Beispiel was Sie in einem Jahr verdient haben.
Diese Informationen werden in ein Formular geschrieben: Die Steuer-Erklärung.
Das Finanzamt prüft ob alles stimmt.
Manchmal haben Sie zu viele Steuern bezahlt. Dann bekommen Sie vom Finanzamt Geld zurück.
Manchmal haben Sie zu wenig Steuern bezahlt. Dann bekommen Sie vom Finanzamt eine Rechnung. Diese Rechnung heißt dann Steuer-Nachzahlung.
Die Steuer-Erklärung ist für viele Menschen schwierig. Man muss die Regeln für Steuern gut kennen, damit man die richtigen Dinge schreibt. Darum gibt es Fachleute für Steuern: Die Steuer-Berater.
Wir können Sie beraten und Ihre Steuer-Erklärung für Sie machen.
Haben Sie ein Problem? Dann melden Sie sich gern bei uns.
Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben.