Cudd & Nik – Steuerberater – Die Andersmacher für Andersmacher

Sidney Nik

#Andersmacher

Sidney Nik

PARTNER • STEUERBERATER • MASTER OF LAWS 
ZERTIFIZIERTER BERATER FÜR ONLINE-HANDEL / E-COMMERCE
(IFU / ISM gGmbH) 

ÜBER MICH

Hallo Andersmacher,

als Steuerberater stehe ich Dir zur Seite, um nicht nur Deine aktuellen steuerrechtlichen Anliegen zu lösen, sondern auch Deine finanzielle Zukunft in den Blick zu nehmen. Ich sehe mich nicht nur als Dein Steuerberater, sondern als Dein vorausschauender Begleiter auf Deinem Weg zu wirtschaftlichem Erfolg.

Einer meiner besonderen Spezialisierungen liegt im Bereich E-Commerce und Schnittstellenberatung. Dank meiner langjährigen Erfahrung stehe ich Dir mit unserem Team mit Kompetenz zur Seite, wenn es um Fragen des Online-Handels und der Systemintegration geht.

Meine Herangehensweise an die Bearbeitung steuerrechtlicher Sachverhalte zeichnet sich durch einen ganzheitlichen Blick aus. Bei mir zählt nicht nur das isolierte Betrachten von Steuerfragen, sondern auch die Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Aspekte. Die digitale Transformation spielt dabei eine zentrale Rolle in meiner Beratung. Für mich haben digitale Prozesse den höchsten Stellenwert, um Dir zeitgemäße Lösungen zu bieten. Zudem analysiere ich bei Bedarf Deine bestehenden Abläufe, um Risiken und Potenziale zu identifizieren und die Performance Deines Unternehmens zu steigern.

Kontaktiere mich gerne, um herauszufinden, wie ich Dir und Deinem Unternehmen auf dem Weg zum Erfolg helfen kann.

Berufliche Laufbahn

01/2022 - heute
Partner, Steuerberater
Cudd & Nik Steuerberatungsgesellschaft PartGmbB
Tätigkeiten:
- Laufende Steuerberatung
- Ganzheitliche steuerliche Betreuung und Beratung diverser Mandanten
- Digitalisierung von Tax Reporting-Prozessen bei Mandanten
- Implementierung von Tax Reporting Tools bei Mandanten
07/2021 - heute
Dozent
Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufein Bayern e.V. (LSWB)
Tätigkeit:

- Vorbereitung der Steuerfachangestellten auf die Abschlussprüfung zum Fachassistenten Digitalisierung & IT-Prozesse

06/2021 - heute
Dozent
Frankfurt School of Finance & Management
Unterrichtende Fächer:
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Finanzierung und Investition
07/2020 - heute
Dozent
iba - Internationale Berufsakademie
Unterrichtende Fächer:
- Bilanzsteuerrecht
- Spezielle Fragen der steuerlichen Rechnungslegung
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Finanzierung und Investition
04/2019 - 12/2021
Steuerberater in eigener Kanzlei
Steuerkanzlei Nik
01/2021 - 07/2021
Steuerberater | Manager Corporate Tax & Tax Technology
STADA Arzneimittel AG
Tätigkeiten:
- Implementierung eines Tax Reporting Tools
- Optimierung, Automatisierung von Tax Reporting-Prozessen (Alteryx)
- Visualisierung des Tax Reportings (Tableau Dashboards)
- Berechnung und Prüfung von lfd. und lat. Steuern (IFRS)
10/2017 - 12/2020
Steuerberater (seit 04/2019) | Spezialist Tax Accounting
Commerzbank AG
Tätigkeiten:
- Berechnung und Prüfung von lfd. und lat. Steuern (HGB, IFRS)
- Optimierung sowie Automatisierung von Reporting-Prozessen
- Implementierung eines neuen Steuerreporting-Tools
- Einberufung und Führung der Arbeitsgruppe Tax Digitalisierung
- Berechnung von Flash, Forecast, (EBA-)Stresstests
- Konzeptionierung eines verbesserten Tax Risk Management-Moduls
- Erstellung von Steuererklärungen (KSt, GewSt)
03/2015 - 09/2017
Tax Consultant im Bereich Financial Services Tax
Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
10/2013 - 02/2015
Tutor für das Fach "Einführung Einkommenssteuerrecht"
Hochschule Worms
10/2011 - 02/2015
Dualer Student im Bereich Financial Services Tax
Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Akademische Laufbahn

05/2018 - 04/2019
Steuerberater
Steuerberaterkammer Hessen
10/2015 - 05/2017
Master of Laws Unternehmenssteuerrecht
Universität zu Köln
10/2011 - 02/2015
Bachelor of Arts - Steuerlehre im Praxisverbund
Hochschule Worms
09/2008 - 06/2010
Allgemeine Hochschulreife
Integrierte Gesamtschule Roderbruch, Hannover
09/2007 - 06/2008
Honorary High School Diploma
Clovis High School, Clovis, USA