Cudd & Nik – Steuerberater – Die Andersmacher für Andersmacher

Steuergestaltungsberatung

#Lösungsgetrieben

Steuergestaltungsberatung

Die einmal gewählte Unternehmensstruktur muss nicht für immer die beste Wahl sein. Interne und externe Veränderungen können eine Anpassung der Unternehmensstruktur erforderlich machen. Auch unterschiedliche Situationen im Lebenszyklus eines Unternehmens können strukturelle Veränderungen erforderlich machen. Die richtige Rechtsformwahl sollte sowohl an die eigenen Ziele als auch an das aktuelle Steuer- und Gesellschaftsrecht angepasst sein. Sei es das Ausscheiden oder die Aufnahme von Mitgesellschaftern, der Erwerb zusätzlicher Gesellschaften, das Abspalten betrieblicher Einheiten in eine eigene Gesellschaft oder die Änderung der Rechtsform.

Auch soll eine mögliche Schenkung- oder Erbschaftsteuerzahlung kein Betrieb in ihrem Bestand gefährden. Hierbei gilt es, im Vorfeld von Übertragungen die notwendigen Stellschrauben in den Fokus zu nehmen und den Betrieb für eine Nachfolge steuerlich vorzubereiten und die richtige Wahl bei der anzuwendenden Begünstigung zu treffen.

Durch eine gezielte Planung und durchdachte Steuergestaltung lässt sich ein nicht unbeachtliches Einsparpotential erzielen. Unsere kompetente Strukturberatung umfasst die Analyse Deines gesamten Unternehmens und reicht dabei bis hin zu Deinen privaten Steuern. Ziel ist es, die optimale Gesamtsteuerbelastung zu erzielen. Dabei steht für uns an erster Stelle, das betriebswirtschaftlich Sinnvolle mit dem steuerlich Nützlichen zu verbinden. Uns geht es keineswegs um eine Steueroptimierung um jeden Preis – viel mehr haben wir bei unseren Steuerkonzepten stets Deine individuellen und persönlichen Bedürfnisse sowie die Wirtschaftlichkeit und die Praktikabilität im Blick.

Darüber hinaus lassen sich auch über eine frühzeitige und geschickte Nachfolgeplanung vorhandene Freibeträge in der Schenkung- und Erbschaftsteuer vollständig nutzen und die übergehenden Vermögenswerte gegebenenfalls reduzieren. Wir können für Dich die von Dir angedachte Nachfolge einem steuerlichen Stresstest unterziehen, damit Du nicht von überhöhten Steuerzahlungen überrascht wirst. Dafür verschaffen wir uns einen Gesamtüberblick über das zu verschenkende oder zu vererbende Vermögen und prüfen etwaige Freistellungs- und Verschonungsmöglichkeiten.

Unsere Leistungen

Kompetente Strukturberatung

Planvolle Umstrukturierung von Unternehmen

Sinnhafte Nachfolgeplanung

Planung der Unternehmensnachfolge

Transparente Steueroptimierung

Steuerliche Optimierungsmöglichkeiten

Aufgrund unserer ganzheitlichen Betrachtungsweise gestalten wir Deine Zukunft. Lass uns Deine vorausschauendsten Lebensbegleiter werden!

Fragen zur Steuergestaltungsberatung

  • Optimierung von Unternehmensstrukturen

  • Rechtsformwahl und Steuerbelastungsvergleich

  • Umwandlungen (Verschmelzung, Spaltung, Ausgliederung, Einbringung)

  • Betriebsaufspaltungskonzeption

  • Steuerliche Organschaften

  • Steuerliche Optimierung von Verlusterhaltung und -verwertung

  • Übertragung von Wirtschaftsgütern

  • Aufgabe und Veräußerung von Betrieben

  • Betriebsübertragungen

  • Steuerorientierte Vermögensumschichtungen zwischen Betriebs- und

    Privatvermögen

  • Aufzeichnung der rechtlichen und tatsächlichen Familienverhältnisse

  • Erstellung eines Organigramms mit Erbansprüchen und Pflichtteilsrechten

  • Aufbereitung möglicher Lösungsansätze mit Deinen Wünschen und Zielen

  • Ermittlung der Erbschaftsteuerbelastung

  • In einer Besprechung werden Dir die Möglichkeiten zur Steueroptimierung

    aufgezeigt

  • Finalisierung des Konzepts mit Deinem Einverständnis

  • Im Falle einer Formerfordernis, die Beauftragung eines Rechtsanwalts/Notars für

    die rechtliche Umsetzung unseres auf Deine individuellen Bedürfnisse entwickelten Konzepts

Im Zuge der laufenden Steuerberatung können wir die Chancen und Risiken innerhalb Deines Unternehmens erkennen, die uns eine steuerliche Optimierung ermöglichen. Da wir uns nicht nur als Steuerverwalter, sondern als persönlicher Steuerberater verstehen, sprechen wir Dich hierauf selbstverständlich proaktiv an und erläutern Dir den komplexen Sachverhalt. Sofern Du uns anschließend für die Umsetzung beauftragst, übernehmen wir gerne den steuerlichen Optimierungsprozess für Dich. Des Weiteren erhältst Du von uns in regelmäßigen Abständen unser Mandanteninformationsschreiben, in denen viele neue steuerliche Änderungen enthalten sind. Gerne kannst Du uns hierauf auch jederzeit ansprechen und Dich beraten lassen.